Kontakt Tel.: +49 (0)89 6121326

Saisonvorbereitung in Spanien 2018

Am 30.3.2018 war es wieder soweit. Tennis Raschke organisierte das jährliche Ostercamp in Andalusien als Vorbereitung für die Sandplatz-Saison 2018.

80 Teilnehmer reisten per Direktflug von München nach Sevilla, von wo aus es unproblematisch per Bus zur Hotelanlage Iberostar Royal Andalus direkt am Meer weiterging.

Der Ankunftstag wurde sogleich auf den Courts genutzt, um allen Teilnehmern wertvolle Tipps in Sachen Kondition und Wahrnehmung für die Umstellung von der Halle auf Sand zu geben. Wie schon die Jahre zuvor  begleitete das Team von Thomas Sieghart und seiner Frau Nicole Vogt mit ihren tollen Power Trampolinen das Camp, sowie unser Fitness- und Boot Camp Experte Helge Meinecke. Zu Beginn des Camps gab es diverse Stetching- Einheiten, um unsere Körper auf die intensive Sportwoche vorzubereiten. Tennis und Fitness fanden immer im abwechselnden Rhythmus statt, doch auch wohlverdiente Pausen wurden am Strand oder einfach „nur“ in der schönen Hotelanlage bei einem ausgewogenen Buffet genossen.

Beim Tennis lag der Schwerpunkt auf der Saisonvorbereitung unserer Teilnehmer, verbunden mit verschiedenen Drills zum Thema Technik, Taktik, Volleys, Aufschlag und Returns, Doppel-Strategie sowie Videoanalysen des einzelnen Spielers.  Sportpsychologische Aspekte mit Einbau zielführender Routinen im Matchablauf sowie mentale Match-Nachbereitung spielten zudem eine wesentliche Rolle für unsere Leistungsspieler.

Um Verletzungen vorzubeugen gab es für die Erwachsenen und Jugendlichen Dehnübungen mit Thera-Bands, Gewichten oder der Faszienrolle. Für den intensiveren Teil gab es Jumping auf den Trampolinen für eine verbesserte Beinarbeit sowie Boot Camp am Strand oder an den Courts.

An 2 Tagen veranstaltete Tennis Raschke den 2. Tennis Raschke und Matchpoint LK Cup in Andalusien. Für einige Teilnehmer war es das erste LK Turnier überhaupt, so daß das Erlernte im Match getestet werden konnte.

Nach einer super Woche ging es per Direktflug in die Heimat mit dem Gefühl einer Verbesserung der eigenen Leistung, sei es physisch oder mental.

Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie an unser super Coaching Team Alex, Thomas, Eric, Sascha, Mini, Leon, Helge, Nicole und Alexandra. Anbei noch einige Fotos. Wir freuen uns schon auf die Saisonvorbereitung Ostern 2019!




























About the Author

By Andrea Richter / Administrator on Apr 14, 2018