Rückkehr zum Wettkampftennis mit Tennis Raschke

Rückkehr zum Wettkampftennis mit Tennis Raschke
v.l.n.r. Gerhard Trippold (Abteilungsleiter SVN), Familie Raschke mit Tennisnachwuchs Ann-Marlen, Lars Bittelmeyer (Sportwissenschaftler und Corona-Officer), Leon Meinecke (Sportwissenschaftler und Trainer), Nico Kleber (Sieger Konkurrenz U21) mit Papa

Nach langer Corona-Pause startete Tennis Raschke mit dem 36. SVN-MÜNCHEN JUNIOR & NACHWUCHS CUP 2021 vom 23. bis 25. April als erstes Ranglistenturnier in Bayern. Mit einem ausgefeilten Hygiene- und Schutzkonzept in Anlehnung an internationale Turnierstandards der ITF und Tennis Europe konnten die Athleten in den Konkurrenzen U10-U21 Einzelmatches spielen. Die Teilnehmerfelder wurden auf jeweils 16 Teilnehmer begrenzt.

„Oberste Priorität für uns war eine komplett sichere Grundlage für die Spiele zu schaffen und alle Spieler zu schützen. In Anlehnung an das mehrfach erfolgreich umgesetzte Hygieneprotokoll der „Tennis Europe Junior Tour“ konnten wir durch kleine Teilnehmerzahlen und ohne Zuschauer einen sicheren Ablauf gewährleisten,“ so Turnierdirektor Dr. Alexander Raschke. Alle Teilnehmer und das Turnierpersonal konnten ihren tagesaktuellen Corona-Test in einer zertifizierten Teststation vor Ort durchführen. Mit Ein- und Ausgangskontrollen wurde die bekannte „Tennis-Bubble“ von den großen Grand Slams auch auf der Anlage des SVN München mit seinen 15 Freiplätzen konsequent umgesetzt. Zusätzlich war es mit diagonalen Seitenwechseln, Einbahnsystemen, FFP2 Maskenpflicht auf der gesamten Anlage und einer Desinfektionsoffensive, d.h. mit einer Vielzahl von Desinfektionsspendern und ständiger Desinfektion der Bänke, Zähltafeln, Griffe, etc. möglich, alle Körperkontakte auszuschließen und Kontaktflächen zu reinigen.

Das Niveau bei dem SVN-Cup war sehr hoch, da in den kleinen Teilnehmerfeldern nur die Besten der Besten zugelassen wurden. Den ganzen Tag und manchmal bis in die Dunkelheit hinein wurde um die begehrten deutschen Ranglistenpunkte und die SVN Pokale gekämpft. Alle Spiele der U10 am Samstag wurden zur Entzerrung des Teilnehmerfeldes auf unsere Tennis-Allwetteranlage in Taufkirchen abgehalten. Die Finalspiele fanden am Sonntag beim SVN München statt. In der U21-Nachwuchskonkurrenz mit 1.000€ Preisgeld setzte sich Raschke Schützling mit SVN Wurzeln, Nico Kleber, souverän durch. Nico startete im Alter von 6 Jahren bei SVN Jugendwartin Susanne Fink, trainierte dann bei Alexander Raschke in Taufkirchen und wurde aufs Profi-Team in der Oberhachinger TennisBase des BTV vorbereitet. Zu großartigen Erfolgen gratulieren wir auch unseren weiteren Raschke Schützlingen Eric Müller (Deutsche Rangliste Platz 2) in der U12 Konkurrenz zum 2. Platz, Nicolina Blagojevic (Bayernliga) in der U16 Konkurrenz zum 3. Platz und Jost Neermann zum 3. Platz in der Nebenrunde U10.

Eric Müller 2. Platz bei U12 und Dr. Alexander Raschke
Nicolina Blagojevic 3. Platz bei der U16

Das SVN Turnier als Teil der BTV-Junior-Masters-Series kann in der durchgeführten Form als Referenzmodell hergenommen werden. Es wurde gezeigt, dass Tennis als Einzelsport im Allgemeinen und ein Tennisturnier im Speziellen bei Beachtung der Hygiene- und Verhaltensregeln und bei verantwortungsbewusstem Umgang gut umsetzbar ist. Wir freuen uns auf einen erfolgreichen Tennis-Sommer 2021.

Euer Tennis Raschke Team

Spread the news
Search icon Arrow right icon phone Created with Sketch.